31. Januar 2012 – 09:09:46 | 0 Kommentare

Würzburg- Der Weltklimarat zeichnet düstere Prognosen für die kommenden Jahrzehnte: Überschwemmungen, tropische Wirbelstürme, Dürren und daraus resultierende Hungersnöte bedrohten weite Teile der Erde. Der globalen Erderwärmung könne kaum noch Einhalt geboten werden. Was ist zu …

weiterlesen »
Exclusiv

Berichte von Veranstaltungen, Gespräche oder Stellungnahmen zu wichtigen aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Politik

Wichtige Themen, Thesen oder Diskussionen aus allen Bereichen der Tagespolitik aus Deutschland und Österreich.

Wirtschaft

Analysen, Hintergrundwissen zu aktuellen Sachverhalten und Gespräche mit Spitzenvertretern aus Deutschland und Österreich.

Zur Debatte gestellt

Brisante Aussagen, provokante Thesen oder interessante Ideen von Lesern oder Vertretern der Politik, Wirtschaft und Medien

Medien

Berichte über neueste Entwicklungen der Medienlandschaft in Deutschland und Österreich

Start » Wirtschaft

Lebensversicherer irritiert von staatlichen Eingriffen

Verfasser: am 5. Juni 2010 – 18:34:011 Kommentar

Frankfurt am Main – Die deutsche Lebensversicherungsbrache betrachtet die politischen und rechtlichen Rahmenvorgaben hierzulande bereits als Geschäftshindernis. Wie berichtet, hatte neben der Bayerischen Beamtenversicherung auch die Delta Lloyd ihr Neugeschäft in Deutschland eingestellt. Die Victoria folgt zur Jahresmitte. Delta Lloyd hatte diesen Entschluss mit der strikten Regulierung begründet:

Der Verbraucherschutz in Deutschland, die rückwirkende Rechtsprechung der Gerichte und die umstrittene Regel, dass 90 Prozent der verdeckten Überschüsse an die Kunden auszuschütten sind und nur 10 Prozent für die Dividenden der Aktionäre, erlaubten es nicht, risikoadäquate Renditen zu erzielen. So werden die Rahmenbedingungen in den Niederlanden und in Belgien als deutlich attraktiver für die Lebensversicherungsbranche eingeschätzt.

“Die Branche kritisiere”, so Stephan Schäfer, Vorstand der S&K Sachwert AG aus Frankfurt, “dass zu stark in die Geschäftsmodelle der Assekuranzen eingegriffen werde. Die Offenlegung von Vertriebs- und Abschlusskosten, strikte Kapitalanlagevorschriften und die richterliche Entscheidung, Kunden an den stillen Reserven zu beteiligen”, so Schäfer weiter, “schränkten den Gestaltungsspielraum der Lebensversicherer enorm ein.”

Dr. Thomas Steffen - Exekutivdirektor Versicherungsaufsicht beim Bafin

Auch Immo Querner, Finanzvorstand der Talanx-Gruppe, betrachtet das Geschäftsumfeld für Lebensversicherer in Deutschland als “wenig einladend”. Norbert Heinen, Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen, vermisst eine “staatliche Leitidiee zur Altersvorsorgung”. Bei der Bafin sieht man die jüngste Entwicklung noch gelassen. “Marktaustritte sind nur ein Zeichen dafür, dass Unternehmen nicht mehrmit den Leistungen der Konkurrenz mithalten können”, sagt Thomas Steffen, der oberste deutsche Versicherungsaufseher.

Der strengen Regulierung stünde doch auch das für Europa einmalige Angebot gegenüber, mit dem Branchenfonds Protektor jedwedes Insolvenzrisiko für Anleger auszuschließen. Mit Protektor werden Lebensversicherungsverträge auch dann bedient und fortgeführt, wenn es – möglicherweise – die abschließende Versicherungsgesellschaft selbst gar nicht mehr gibt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars11 Stars12 Stars13 Stars14 Stars15 Stars16 Stars17 Stars18 Stars19 Stars20 Stars (7 votes, average: 19,29 out of 20)
Loading ... Loading ...


1 Kommentar »

Kommentar verfassen!

Trackback | Kommentar RSS